Cistus incanus L. Pandalis ® ist kein Novel Food

Stellungnahme:
Cistus incanus L. PANDALIS® ist KEIN Novel Food. Die Novel Food Verordnung betrifft Produkte, die vor dem 15. Mai 1997 nicht in nennenswertem Umfang als Lebensmittel oder Lebensmittelbestandteil genutzt worden waren und daher nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen, bis sie eine Sicherheitsbewertung durchlaufen haben.

Die Produkte auf Basis von Cistus incanus L. PANDALIS® sind davon eindeutig nicht betroffen, da sie nachweislich vor 1997 in nennenswertem Umfang als Lebensmittel genutzt worden waren. Entsprechende Daten liegen den zuständigen Behörden vor. Bereits 2007 wurde Tee auf Basis von Cistus incanus L. PANDALIS® (angemeldet beim europäischen Sortenamt) in einer behördlichen Stellungnahme als Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs beurteilt. Für andere Varietäten der Spezies Cistus incanus gelten diese Aussagen nicht, da die Pflanze hoch-polymorph ist, sich ihre Varietäten also erheblich voneinander unterscheiden. Die Dr. Pandalis Unternehmensgruppe ist der einzige Hersteller, der die Varietät Cistus incanus L. PANDALIS® seit 1994 vermarktet. Folglich sind nur die Zistrosen- bzw. Cistus incanus-  Produkte des Herstellers Dr. Pandalis von der Novel Food Verordnung ausgenommen.
Glandorf, 13.02.2014