Herbst
„Die Erkältung ist der Inbegriff aller Krankheiten.
Alles steht in Gottes Hand, nur nicht Erkältung und Erhitzung,
vor denen man sich selber hüten muß.“
alte religiöse Weisheit
Der unerträglich heiße Sommer liegt hinter uns und der Herbst beginnt. Für viele Menschen ist er mit seinen leuchtenden Farben die schönste Zeit des Jahres. Herbst heißt aber auch: Schniefnasen und Hustende weit und breit. Die Pharmariesen freuen sich, denn nun wird wieder zu Grippeimpfungen, Nasensprays und allerhand unnützen und schädlichen Präparaten geraten. Der Rubel rollt.
Daß sich die vielen Mittelchen immer nur an Symptomen ausrichten, aber nie das Übel bei der Wurzel packen, daß Nasensprays nicht nur abhängig machen, sondern auch die natürlichen Funktion der Flimmerhärchen stören, daß konzentrierte ätherische Öle zu Schleimhautreizungen führen – all das tut dem Umsatz keinen Abbruch. Wer in die Apotheke oder Drogerie geht und Pech hat, dem werden Chemie und Algen verkauft. Allesamt sind sie dem Organismus fremde, allergieauslösende und belastende Stoffe, die die natürlichen Abwehrreaktionen des Immunsystems schwächen, aber nicht die Erreger – eine absurde Situation. Seit Jahrzehnten sind diese Wahrheiten bekannt, die ollen Kamellen werden aber weiter verkauft.
Die urheimische Antwort auf die Herausforderungen im Herbst ist eine Absage an die Kommerzlobby und Trittbrettfahrer: Bewährte Anwendungen wie Gesichtsgüsse nach Kneipp kurbeln das Immunsystem nachweislich an, ohne den Organismus zu belasten; urheimische Cystus Pandalis® Lutschtabletten machen den Viren den Garaus ohne Nebenwirkungen. Am Abend ein wohlig-warmes Fußbad mit der Teuto® Wärme Auflage, eine schmerzlindernde Tasse Mädesüßblüten Dr. Pandalis Bio Tee, Pfefferminz oder Kamille, und auch eine akute Erkältung läßt sich gut aushalten. Unser Prinzip ist einfach: In der Abwehrschlacht gegen die Krankheitserreger unterstützen wir den Organismus, geben ihm Ruhe, aber wir stören die natürlichen Abläufe nicht. Wir unterdrücken keine Symptome, wir leisten nur Hilfe zur Selbsthilfe.
Das gilt auch beim zweiten großen Gesundheitsthema im Herbst, den Zecken und der Borreliose. Wir entfernen eine Zecke nach einem Biß und versorgen die Haut mit etwas Cystus® Bio Salbe – fertig. Den Rest erledigt unser lernendes Immunsystem von ganz alleine, wenn wir es nur lassen. So kommen wir nicht nur gesund, sondern auch gestärkt durch die herrlich bunte Jahreszeit – ohne Risiken und Nebenwirkungen, zur Schonung unserer Gesundheit und unseres Geldbeutels.
PS: Unser urheimischer Apotheker im Hause, Pascal Obenauer, berät Sie gerne zu allen Fragen rund um Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen und Grippe.