Thymian
Thymian
Botanik

Der Echte Thymian (Thymus vulgaris L.) ist eine mehrjährige Pflanze, die als stark verzweigter und immergrüner Zwergstrauch eine Wuchshöhe von 10 bis 40 cm erreicht. Seine vierkantigen Zweige sind kurz behaart und unten zunehmend verholzt. Von ihnen gehen kleine, kurzgestielte und kreuzgegenständige grau-grüne Blätter ab, die eine ovale bis schmal elliptische Form und einen zurückgerollten Blattrand haben. Die blassrosa bis hellvioletten, trichterartigen Lippenblüten sind an den Stengelenden zu Scheinquirlen angeordnet und blühen in der Zeit von Mai bis Oktober. Thymian besiedelt trockene, steinige und kalkhaltige Böden und bevorzugt ein trocken-heißes Klima.

mehr
Geschichte

Aus dem europäischen Mittelmeerraum stammend ist der Echte Thymian als Heil- und Gewürzpflanze bekannt. Als Gewürz werden gerne seine frischen oder getrockneten Blätter mit starker Würzkraft für verschiedene mediterrane Speisen verwendet. Als Heilpflanze wurde er schon in der Antike von griechischen Ärzten wie Dioskurides bei Atemwegskrankheiten eingesetzt. Im Mittelalter wurde die Pflanze bei Keuchhusten von Hildegard von Bingen empfohlen. Heutzutage wird das ätherische Öl des Thymians aufgrund seiner antibakteriellen, antifungalen und antiviralen Eigenschaften neben der Anwendung bei Atemwegsbeschwerden auch bei Verdauungsbeschwerden, Muskelbeschwerden und bei Pilzbefall eingesetzt. 2006 wurde der Echte Thymian zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.

mehr
Inhaltsstoffe

Thymus vulgaris zeigt eine polymorphe Variation in den im ätherischen Öl enthaltenen Monoterpenen. Diesbezüglich wird zwischen 6 Chemotypen des Thymians unterschieden, die sich jeweils durch eine andere Hauptkomponente im Öl auszeichnen: 1) Geraniol-Chemotyp 2) Linalool-Chemotyp, 3) α-Terpineol-Chemotyp, 4) trans-Thuyanol-4-terpineol-4-Chemotyp, 5) Carvacrol-Chemotyp und 6) Thymol-Chemotyp. [1] Daneben enthält Thymianöl Flavonoide, p-Cymol, Gerbstoffe, Triterpene, Phenolcarbonsäuren und Biphenyle.

[1] Thompson, J. D. et al. (2003). Qualitative and quantitative variation in monoterpene co-occurrence and composition in the essential oil of Thymus vulgaris chemotypes. Journal of chemical ecology, 29(4), 859-880.

mehr
Hinweise/Besonderheiten

Pflanzengesellschaften

Echter Thymian wächst in der Natur oft in der Nähe von anderen Zwergsträuchern wie z. B.  verschiedene Cistus Arten. Zusammen bilden sie eine sympathische Pflanzengesellschaft  (Cisto-Lavenduletea).

mehr