Teilnehmer für MRSA-Studie mit einem pflanzlichen Extrakt gesucht.

Das Institut für Allgemeinmedizin an der Universität Lübeck sucht Probanden als Teilnehmer

Für eine Studie zur Wirksamkeit von Kremo 058® gegen Methicillin-resistenten Staphylokokkus aureus (MRSA) sucht das Institut für Allgemeinmedizin an der Universität Lübeck Probanden als Teilnehmer. Die In-vitro-Wirksamkeit von Kremo 058® gegen eine Reihe von Viren und Bakterien war durch Zufall festgestellt worden, so auch gegen MRSA. Eine kleine Pilotstudie lieferte vielversprechende Hinweise darauf, dass sich die Wirksamkeit auch in vivo nachweisen lässt. Erste Teilnehmer der Pilotstudie waren bei Anwendung des Pflanzenextraktes nach zwei Wochen MRSA-frei.

Als Folgeuntersuchung wird nun eine randomisierte einfach blinde Studie mit Kremo 058® an einer größeren Patientenzahl durchgeführt. Voraussetzung zur Teilnahme an der Studie ist ein positiver MRSA-Abstrich. Behandelt werden sowohl Patienten, die MRSA-positive Befunde haben, aber beschwerdefrei sind, als auch Patienten, die MRSA-positiv sind, obwohl eine vorhergegangene Behandlung mit der üblichen schulmedizinischen Therapie erfolglos geblieben ist. Ziel ist es, die Wirksamkeit und die Verträglichkeit von Kremo 058® zu analysieren. Kremo 058® ist eine Kombination aus wildem Oregano-Extrakt und einem Extrakt aus Blättern der wilden schwarzen Johannisbeere in Form einer Lutschtablette.

Hintergrund der Studie ist die Zunahme von MRSA in Deutschland und vielen anderen Ländern. Die schulmedizinische Therapie bei MRSA erfolgt mit Antibiotika, die nicht immer zuverlässig wirken und oft Nebenwirkungen hervorrufen.

Interessenten können sich an folgende Adresse wenden:
Maike van der Pütten
Füchtenweg 3
49219 Glandorf
Telefon 05426 3481
Fax 05426 3482
Mail info@pandalis.com.

Quelle
• NN: Teilnehmer für MRSA-Studie mit einem pflanzlichen Extrakt gesucht. Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt. 2016 Jan;69(1):28.